Fachmann für Einrichtungsfragen – die Grasmann Schreinerei GmbH als Designer

Schreiner machen Möbel, klar. Und Küchen auch. Und überhaupt Einrichtungen und so. Das denken die meisten Menschen, und sie haben Recht – und auch nicht. Denn wir machen nicht nur all diese Produkte, wir gestalten sie auch. Und zwar nach den individuellen Vorstellungen des Kunden. Ob Küche oder Bad, ob Schrank oder Tür, wir setzten alle Wünsche um. Dazu gibt er wertvolle Tipps zu möglichen Materialien und einem ausgewogenen Design.

Manchmal ist es nur ein Detail, das der Idee des Kunden den letzten Pfiff gibt. Bei Bedarf gestalten wir aber auch das komplette Objekt. Den Entwurf stellen wir dem Kunden vor, oft sogar dreidimensional: Als reales Modell oder als Visualisierung am Computer. Moderne Software macht es möglich. Änderungswünsche können dann sofort eingearbeitet und am Bildschirm begutachtet werden. Ist der Kunde zufrieden, beginnen wir mit der Produktion. Zug um Zug werden Einrichtungswünsche Wirklichkeit. So zeigt sich spätestens nach dem Einbau, dass wir auch als Gestalter halten, was wir versprechen: höchste Fertigungsqualität in maßgeschneidertem Design.

Das gilt auch für den Bereich Junges Wohnen. Hier ist Kreativität gefragt. Wir können traditionelles Holz mit trendigen Materialien wie Glas, Metall und Stein kombinieren. Als Experte auf dem Gebiet der Werkstoffe sind wir nicht zu schlagen.

Im gewerblichen Bereich gilt für uns die goldene Designer-Regel: Die Form folgt der Funktion. Wir wissen: Gerade bei der Büroeinrichtung, beim Laden- oder Messebau kommt es nicht allein auf das Aussehen an, sondern auch auf Nutzerfreundlichkeit, Ergonomie und Haltbarkeit. Wer nun allerdings glaubt, solche klassischen Tugenden stehen für stilistische Langeweile, der irrt. Wir treten den Gegenbeweis an: Mit unserer Erfahrung sorgen wir dafür, dass gutes Design auch im Berufsalltag erlebbar wird.

Und auch hier sind wir gefragt: Eine klassische Stileinrichtung soll durch ein Möbelstück nach Maß, vielleicht sogar eine Replik, ergänzt werden. Kein Problem: Denn Experten kennen sich aus in der Stil- und Kunstgeschichte. Sie beherrschen die traditionellen Bearbeitungsmethoden und bauen das gute Stück wie zur ursprünglichen Zeit. Ganz so wie ihre Vorgänger. Denn auch als es das Wort Design noch nicht gab, waren Schreiner schon Gestalter.

Übrigens: Nicht umsonst machen die meisten Innenarchitekten im Lauf ihrer Ausbildung ein Praktikum bei einem Schreiner. Dort lernen sie ein Gutteil ihres Handwerks.

Fachmann für Einrichtungsfragen – die Grasmann Schreinerei GmbH als Designer